Handjerystraße: Mehr Parkplätze bleiben erhalten

Bei der Umgestaltung der Handjerystraße zur Fahrradstraße sollten ursprünglich 130 Parkplätze wegfallen, ein Drittel der heute vorhandenen. Die SPD ist in dieser Frage aber aus der rotgrünen Zählgemeinschaft ausgeschert. Im Verkehrsausschuss der BVV hat sie gemeinsam mit CDU und FDP dafür votiert, die Parkplätze im südlichen Abschnitt zwischen Bundesallee und Renée-Sintenis-Platz nicht anzutasten.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Jan-Marco Luczak sagt: „Dass die SPD nun doch einlenkt und sich unserer Forderung für den Erhalt wenigstens eines Teils der Parkplätze anschließt, ist eine große Erleichterung für die Anwohner.“ 

Hintergrund: 

Der Bundestagsabgeordnete von Tempelhof-Schöneberg Jan-Marco Luczak hatte zu Beginn des letzten Jahres eine breit angelegte Bürgerumfrage  zur Frage der Umwandlung in eine Fahrradstraße unter der Anwohnerschaft gestartet. Die Resonanz war riesig, über 700 Menschen haben sich zurückgemeldet mit ihrer Meinung, Anregungen und Kritik. Der Tenor war eindeutig: Eine Fahrradstraße wird nicht generell abgelehnt, aber der Entfall von Parkplätzen wird abgelehnt.